Werkzeuge
Wir legen neue Maßstäbe bei der Digitalisierung und Virtualisierung von Denkmälern an
explore
Warum 3D?
Warum 3D?
Unter Verwendung verschiedener Typen von Luft-, stationären, mobilen und handgesteuerten Laser- und optischen Geräten scannen wir alle Arten von Denkmälern, darunter Architektur, Skulpturen, Malerei, Kunsthandwerk, usw. Es sind originalgetreue Kopien von Objekten, die in der Realität existieren.
Mithilfe einer speziellen Software verarbeiten wir Rohscans in dreidimensionale Modelle mit Textur. Wir erstellen ein Netzmodell mit einer Reihe von Scheitelpunkten, Kanten und Oberflächen und bestimmen so die Form unregelmäßiger Objekte (z.B. einer Skulptur) in der 3D-Computergrafik und Volumenmodellierung.
Dank der Verwendung von Reverse Engineering (Nachkonstruktion) können wir Elemente historischer Artefakten (z.B. einer Skulptur, Keramik u.ä.) wiederherstellen oder die Entwürfe von Architekturdenkmälern, die es so nie gab, detailliert nachbilden.
Schließlich erstellen wir interaktive Applikationen für Bildungszwecke, die die in unseren Projekten generierten digitalen Erbressourcen nutzen. In diesem Prozess versuchen wir die fortschrittlichsten Visualisierungstechnologien wie virtuelle und erweiterte Realität (VR- /AR-Brille) zu verwenden, um das Lernen so attraktiv wie möglich zu gestalten.
Werkzeuge
Werkzeuge
Unsere Hauptaufgabe in diesem Projekt ist es, die zwei- und dreidimensionale Digitalisierung, die Bestandsaufnahme und Virtualisierung historischer Sakralobjekte mit Elementen ihrer Einrichtung sowie die Erarbeitung von Beschreibungen digitalisierter Denkmäler, die an die Bildungs-, Wissenschafts- und Popularisierungszwecke angepasst sind.
Zu diesem Zweck nutzen wir die neusten technologischen Errungenschaften, darunter: